Mitmachen

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT baut auf engagierte Schulen, Unternehmen und Partner*innen. Ob als lokaler Betrieb, innovative Schule oder als ehrenamtliche Engagierte: Setzen Sie mit uns gemeinsam positive Impulse für den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt und kommen Sie auf uns zu! Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Ideen kennenzulernen.

Warum sollten Sie mitmachen? Weil Berufliche Orientierung an Schulen und die Vermittlung von Praxiswissen in Unternehmen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, die wir gemeinsam gestalten können. So wird es gelingen, den Nachwuchs gezielt zu fördern und junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu befähigen, das Wissen zu erlangen, das sie brauchen, um individuell für sie passende Entscheidungen zu treffen.

Jugendliche leben heute in einer Gesellschaft, die sich schneller verändert als je zuvor. Sie müssen in die Lage versetzt werden, diesen Wandel zu meistern und ihr Leben "selbst in die Hand zu nehmen", es aktiv, initiativ und kreativ zu gestalten. Hierzu benötigen sie nicht nur fundiertes und breit gefächertes Fachwissen, sondern vor allem hohe Handlungs- und Problemlösungskompetenz. Dies stärkt sie in ihrer Persönlichkeit und macht sie fit für Leben und Beruf.

Dies ist ein wichtiges Ziel von SCHULEWIRTSCHAFT. Hierzu initiiert unser Netzwerk den Dialog und die Kooperation zwischen Schulen und den Unternehmen vor Ort. Die Basis für diese Arbeit bildet das Netzwerk aus allen ehrenamtlichen Akteuren. Unterstützen Sie diese Arbeit! Machen Sie mit in unserem Netzwerk!

Sie sind auf der Suche nach einem schulischen oder betrieblichen Kooperationspartner?

Die direkte, verbindlich fixierte Kooperation und Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben ist ein Erfolgsmodell der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit.
Haben Sie eine Idee oder ein Angebot? Dann gehen Sie direkt auf Ihre umliegenden Schulen bzw. Unternehmen zu. Wie das geht und was bei einer Kooperation zu beachten ist, erfahren Sie hier.