Berufliche Orientierung

Qualitätssiegel

SCHULEWIRTSCHAFT steht im Kern für die Stärkung der Beruflichen Orientierung und den Aufbau von Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben, um Praxis- und Wirtschaftswissen zu fördern. Junge Menschen sollen unabhängig von ihrem Status oder der Schulform eine für sie passende, individuelle berufliche Perspektive finden. Damit dies lückenlos gelingen kann, arbeiten wir an den passenden Schnittstellen mit Funktionsträgern und Akteuren aus Schule, Betrieb und Bildungsinstitutionen zusammen. Als eines unserer wichtigsten Schulentwicklungsinstrumente zur Stärkung der Beruflichen Orientierung, haben wir 2015 das Berufswahl-SIEGEL im Saarland implementiert. Das Qualitätssiegel wird Schulen verliehen, die im Schulalltag über alle Klassenstufen hinweg ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf den beruflichen Lebensweg vorbereiten und steht für eine ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung.

Jugendliche stärken

Berufsorientierung ist eine der wertvollen pädagogischen Aufgaben von Schulen, sowohl in Schulen der Sekundarstufe I als auch von gymnasialen Oberstufen und Förderschulen. Sie sollen Schülerinnen und Schülern dabei helfen, eigene Stärken und Interessen zu erkennen, um diese für ihren beruflichen Findungsprozess gezielt zu nutzen. Zugleich lernen Heranwachsende sich schrittweise im Berufsleben zurechtzufinden und mit den an sie gestellten Anforderungen umzugehen.

Berufsorientierung ist für Schulen keine Zusatzaufgabe, sondern fester Bestandteil in der Förderung der pädagogischen Entwicklung von Jugendlichen. Mit Blick auf die Berufswelt gilt es, individuelle Fähigkeiten zu erkennen und möglichst früh Kompetenzen zu erwerben. Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, sich aktiv zu entwickeln und die Anforderungen der modernen Berufsfelder und der Arbeitswelt zu erfüllen. Unterstützt von der Berufsberatung machen Schulen aktiv berufsorientierende Angebote, die weit über die reine Berufswahl hinaus gehen und den Jugendlichen eine grundlegende Orientierung über mögliche berufliche Ziele und Wege bieten.

Praxiswissen

Bundesweit kooperiert SCHULEWIRTSCHAFT mit über 8.000 Betrieben, die sich in Schulen engagieren, um Schüler praxisnah an wirtschaftliche Themen heranzuführen. Das Netzwerk mit seinen regionalen Arbeitskreisen verfügt über ein umfassendes Angebot an Aktivitäten und Methoden zur Unterstützung der schulischen Bildungsarbeit. Hier im Saarland sind wir in allen Landkreisen und im Regionalverband mit Ausbildungsbetrieben vernetzt, die bei der Beruflichen Orientierung mit Praxiswissen unterstützen. Ob über die regionalen Treffen, im direkten Austausch, eigenem Workshop-Angebot oder Berufs-Info-Tagen über ALWIS - Jeder Ausbildungsbetrieb kann mitmachen.