Nachwuchsgewinnung

Für Unternehmen

Direkte Kontakte zu Ihren Auszubildenden von morgen aufnehmen, gemeinsame Projekte mit Schulen durchführen und engagierte Praktikant*innen für Ihren Betrieb gewinnen? Kein Problem – SCHULEWIRTSCHAFT unterstützt Sie zielgerichtet bei der Nachwuchsgewinnung. Gemeinsam mit Schulen Ihrer Region bilden Sie Kooperationen und Bildungspartnerschaften, in denen Sie Praxiswissen vermitteln und den direkten Draht zu ausbildungsinteressierten Schüler*innen erhalten. Wie das gelingen kann? Sprechen Sie uns an und werden Sie Teil des Netzwerks, in dem saarlandweit alle Schulformen vertreten und engagierte Lehrkräfte Berufliche Orientierung voranbringen. Hier erhalten Sie alle SCHULEWIRTSCHAFT-Materialien, die für Betriebe relevant sind. Weiterführende Handreichungen und Vorlagen zum Download finden Sie in unserer Infothek

Schulpartnerschaften

Alle Schülerinnen und Schüler sollten über eine wirtschaftliche und informations-technische Grundbildung verfügen. Unternehmen können im Rahmen konkreter Projekte im direkten Kontakt mit den Schulen den Dialog so gestalten, dass bei Schülern und Lehrern ein besseres Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge und Abläufe sowie für unternehmerische Entscheidungen entsteht.

Schüler und Lehrkräfte können praxisnah über entsprechende Problemstellungen informiert werden. Dieser Austausch gelingt am besten innerhalb einer Schulpartnerschaft vor Ort und in der Kommunikation auf Augenhöhe. Unternehmen können direkt auf Schulen zugehen oder sich beim einem der SCHULE WIRTSCHAFT Arbeitskreistreffen untereinander und mit potenziellen Ansprechpartnern von schulischer Seite austauschen. Wie die Partner ihre Schulkooperation im Einzelnen ausgestalten, bleibt ihnen überlassen. Neben dem gegenseitigen Austausch und Besichtigungen von Betrieb und Schule, empfehlen sich Bewerbertrainings, eine Vermittlung von Praktika und Inhalten zum Thema Praxiswissen und ökonomische Bildung.

Schulkooperationen aufbauen - So geht's!