Alles im Blick

Unser Anspruch ist es im kontinuierlichen Austausch mit den Akteuren aus Bildung, Ausbildung und Wirtschaft bildungspolitisch und gesamtgesellschaftlich alle relevanten Themenfelder am Übergang Schule Beruf in den Blick zu nehmen.
Dabei setzen wir dort Schwerpunkte, wo unser Handeln gefordert ist. Über den kurzen Draht hin zu den Schulen und Unternehmen vor Ort bis über die Ländergrenzen hinaus, hin zu SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland in Berlin und Köln, bespielen wir Themenfelder wie:

• Ganztag an Schulen zur Berufsorientierung nutzen
  • Eltern in der Berufs- und Studienorientierung mit Beispielen der Zusammenarbeit
  • Berufs- und Studienorientierung inklusiv gestalten
  • Aktivitäten für Geflüchtete
  • Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien
  • Gemeinsam für die Duale Ausbildung stark machen
  • Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern und fordern

und geben Handlungsempfehlungen für SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeitskreise – Die regionalen Netzwerke. In den weiteren Kategorien lesen Sie, welche Themen wir gerade auf der Agenda haben.