Schüleraktionen

Für Technik begeistern

Jedes Jahr laden wir Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren zum Aktionstag “Für Technik begeistern” ein. Ein Tag zum Herantasten, An- und Begreifen von Technik mit vielen Informationen zu beruflichen Möglichkeiten! Spannende Workshops und interessante Exponate bieten ein breites Spektrum technischer Innovationen. Teilnehmen können Schülerinnen aller saarländischen Schulen (14-19 Jahre bzw. Klasse 9-13). mehr

Praktikumswoche für Schülerinnen und Schüler

Diesen Sommer findet wieder die Praktikumswoche im Saarland statt.
Schülerinnen und Schüler können an fünf Tagen fünf Unternehmen und fünf Berufe kennenlernen.

Infos und Anmeldung: https://praktikumswoche.de/saarland

Online-Ausbildungsbörse Juli 2021

Am Samstag vor den Sommerferien fand in einer 4-stündigen Zoom-Konferenz die „Last Minute Ausbildungsbörse“ statt. Die Landesschülervertretung und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT brachten kurzfristig interessierte Jugendliche und Betriebe zusammen, um sich über aktuell zu besetzende Ausbildungsstellen der Region und Praktikumsmöglichkeiten auszutauschen. Eingeladen waren Absolventen der Abschlussklassen und an Ausbildungsplätzen interessierte Schülerinnen und Schüler saarländischer Schulen.

Rund 40 Jugendliche hatten sich über ein geschütztes Anmeldeformular der LSV-Saar-Seite für das Event angemeldet. 20 saarländische Unternehmen stellten am Samstag vor den Sommerferien verschiedene Berufsfelder vor und beantworteten Fragen der Ausbildungsinteressierten. Die ausbildenden Unternehmen stellten sich in 20-minütigen Break-out-Sessions kurz vor und konnten sich direkt mit den interessierten Schülerinnen und Schülern austauschen. Ein Wechsel während der Veranstaltung zwischen den virtuellen Räumen wurde ermöglicht.

Die Last Minute Ausbildungsbörse 2021 wurde als ein Testballon von SCHULEWIRTSCHAFT Saarland und der Landesschülervertretung durchgeführt und bildet den Auftakt für weitere Kooperationen zwischen SCHULEWIRTSCHAFT und der Landesschülervertretung.

Sie haben Ideen für weitere Schüler-Aktionen? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!