SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

„Engagement sichtbar machen“

Mit diesem Wettbewerb zeichnet SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland Unternehmen, Schulen und Verlage aus, die sich in besonderer Weise für berufliche Orientierung, digitale Bildung und einen gelungenen Übergang von der Schule in den Beruf engagieren.

„Engagement sichtbar machen“ macht herausragende Good-Practice-Beispiele öffentlich. Beispiele, die zu einem verstärkten Engagement im Bildungsbereich motivieren und die Zusammenarbeit im Netzwerk intensivieren. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert den Wettbewerb.

Dies sind die saarländischen Gewinner der letzten Jahre, die sich im Bundeswettbewerb durchgesetzt haben:

• Data One GmbH,
  • Helmut Zimmer GmbH,
  • Robert Bosch GmbH
  • das Gemeinschaftsprojekt von Alvission, Hololux und Gemeinschaftsschule Bellevue.

Die aktuelle Ausschreibung und weitere Informationen finden Sie hier.

Smart Film Safari

Handyfilmwettbewerb für Schüler*innen

Bei der Smart Film Safari - eine Initiative von Berufswahl-SIEGEL und Deutscher Kinemathek - werden jedes Jahr unter einem neuen Motto Schüler*innen aufgefordert, ein Storyboard für eine Kurzfilmidee gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft einzureichen. Die besten fünf Einsendungen werden von einer Jury ausgewählt und anschließend gemeinsam mit Profis der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen umgesetzt und mit den eigenen Smartphones gedreht. Im Bundesfinale werden die Sieger dann offiziell gewürdigt und die fertigen Filme ausgezeichnet.

Weitere Infos, die Sieger-Filme und die aktuelle Ausschreibung sind hier zu finden.

Bildungspreis der Saarlandischen Wirtschaft

Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbende e.v. (VSU) und ihre Mitgliedsverbände unterstützen durch vielfältige Projekte und Aktivitäten Bildungsinstitutionen entlang der gesamten Bildungskette, angefangen von Kitas und Kindergärten über Grundschulen und weiterführende Schulen bis hin zu den Hochschulen, damit diese hochwertig und leistungsorientiert die Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft der jungen Menschen fördern und unterstützen können.

Der Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft honoriert aktives Engagement und starken Einsatz für das Thema Bildung.

Um diesen Einsatz nachhaltig zu fördern, zeichnet die VSU herausragende, zukunftsorientierte Beispiele aus der Praxis aus. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird von der Stiftung ME Saar zur Verfügung gestellt.

Zur aktuellen Ausschreibung und weiteren Informationen geht es hier.

Inklusionspreis für die Wirtschaft

Menschen mit Behinderungen sind aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aus gutem Grund, denn Inklusion hat viele Vorteile: Sie trägt zur Fachkräftesicherung bei, sie stärkt die Vielfalt im Betrieb – und ist damit ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Immer mehr Arbeitgeber aus Betrieben aller Größen und Branchen setzen daher auf Inklusion.

Diese guten Erfahrungen will der Inklusionspreis für die Wirtschaft sichtbar machen: Er prämiert vorbildliche Praxisbeispiele in der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen sowie in der Weiterbeschäftigung leistungsgewandelter Mitarbeitender. Die Initiierenden des Preises sind die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, die Charta der Vielfalt sowie das Unternehmens-Forum.

Die aktuelle Ausschreibung und weitere Informationen finden Sie hier.

JUNIOR

Schülerwettbewerb

Seit 1994 bietet die Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH im Rahmen des Schülerfirmenprogramms JUNIOR expert Jugendlichen ab der Klasse 9 die Chance, ein Jahr lang unternehmerisches Handeln zu erproben. Dabei entwickeln die Schüler*innen gemeinsam eine Geschäftsidee, finanzieren ihre Firma über den Verkauf von Anteilsscheinen und bringen ihr Produkt auf den Markt.

Für Jungen und Mädchen ab Klasse 7 gibt es mit JUNIOR advanced eine gesonderte Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Welt der Wirtschaft zu machen. Seit 2012/13 ist mit JUNIOR basic ein drittes Programm mit einer flexiblen Laufzeit für Schüler ab der 5. Klasse am Start.

Inzwischen haben in Deutschland über 83.000 Schüler an den JUNIOR Programmen teilgenommen. Im Saarland sind seit dem Schuljahr 1997/97 bisher fast 2.000 Schülerinnen und Schüler mit 150 Unternehmen zum Wettbewerb angetreten.

Vor Ort engagieren sich Alwis, ME Saar, IHK und HWK im Rahmen des saarlandweiten Landeswettwettbewerbs.

Die diesjährigen Ausschreibung im Saarland und weiteren Informationen finden Sie hier.

YES!

Young Economic Summit

YES! ist einer der größten Schulwettbewerbe rund um wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen in Deutschland und ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Seit 2019 findet das YES! bundesweit in fünf Regionen statt.

Schüler*innen der Klassenstufen 10-12 erarbeiten im Team (mind. 5 Personen) eigenständig Lösungen für lokale und globale gesellschaftliche ökologische und ökonomische Herausforderungen und präsentieren diese bei Regionalfinalen. Die Teams wählen dabei selbst die Lösungsideen, die ihre Region beim Bundesfinale vertreten werden.

Die Themen werden von Forschenden der führenden deutschen Institute aus Wirtschafts- und Sozialforschung gestellt. Die Forschenden betreuen die Teams inhaltlich und arbeiten mit ihnen auf Augenhöhe. Das YES! fördert projektorientiertes Arbeiten und bietet Einblicke in wissenschaftliches und lösungsorientiertes Arbeiten. Digitale Werkzeuge unterstützen die Schulteams dabei.

Die Teilnahme ist kostenfrei und anfallende Reisekosten werden durch das YES! übernommen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.