Die regionalen Netzwerke

Die regionalen Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT sind freiwillige Arbeitskreis-Gemeinschaften von Lehrkräften aller Schulformen sowie von Vertreter*innen der regionalen Wirtschaft. Diese regionalen Netzwerktreffen stehen grundsätzlich allen Interessierten zur Mitarbeit offen und bilden die erste Anlaufstelle für Ideen zu gemeinsamen Kooperationen, die dann direkt in der Schule und im Partnerbetrieb aufgenommen werden können.

Zweimal jährlich treffen sich die Teilnehmer*innen der aktiven Arbeitskreise Saarpfalz, Regionalverband Saarbrücken, Saarlouis, Neunkirchen, Merzig-Wadern und St. Wendel wechselseitig in Betrieb oder Schule zu einem informativen Programm sowie zum aktiven Austausch und Netzwerken vor Ort. Pandemiebedingt wurden auch verschiedene Online-Formate mit der Möglichkeit zum Austausch in Kleingruppen geschaffen.

Lehrkräfte erhalten einen authentischen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt und haben die Möglichkeit Kontakte mit Partnern der Wirtschaft zu knüpfen. Im Rahmen dieses Austauschs erfahren sie, welche Anforderungen Unternehmen an Schulabgänger*innen haben und können so bei Bedarf Unterrichtsmodule neu denken oder ergänzen. So bieten bspw. auch Schülerfirmen eine hervorragende Gelegenheit für die praxisnahe Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb.

Innerhalb des Arbeitskreises und im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ergeben sich neben Anregungen für neue Unterrichtsbeiträge, auch Angebote für Betriebserkundungen, Praktikumsplätze, Ausbildungsplätze. Der Austausch im Kollegenkreis und mit Vertreter*innen der Wirtschaft ergibt für die Schulen eine gute Gelegenheit ihren Fokus in puncto Berufsorientierung zu schärfen. Interessant für die Betriebe ist der Kontakt zu potenziellem Ausbildungsnachwuchs und Partner*innen aus dem schulischen Umfeld. Im Dialog auf Augenhöhe können beide Seiten voneinander lernen und profitieren.

Gemeinsames Ziel der SCHULEWIRTSCHAFT-Aktivitäten ist die partnerschaftliche Kooperation und die Stärkung der ökonomischen Bildung. Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, saarlandweit die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schulen zu stärken und Wirtschaftswissen und Berufliche Orientierung an Schulen zu fördern.