Digitale Bildung

Wie können wir junge Menschen dazu befähigen, sich in einer digitalisierten Welt souverän zu bewegen und ihre Fähigkeiten im Rahmen eines zeitgemäßen Lehrens und Lernens auszubauen? Wo gilt es Hindernisse zu überwinden, wo können Chancen ergriffen, ausgebaut und etabliert werden? Gemeinsam wollen wir die Zukunft des Lernens aktiv mitgestalten und jenseits der etablierten Strukturen Akteure zum Weiterdenken motivieren.

So standen 2018 Expertise und Best Practice ganz oben auf dem Programm der SCHULEWIRTSCHAFT-Fachtagung „Digitalisierung in Schule und Ausbildung“. Wie Bildung und digitale Medien sinnvoll zusammengebracht werden, damit Jugendliche eigenmotiviert lernen und deren Potenziale gefördert werden, veranschaulichte Lerncoach Wilfried Dülfer im Saarbrücker VHS-Zentrum. Rund 170 teilnehmende Akteure erfuhren über die vier Themenworkshops Social Recruiting und Markenbotschafter, Serious Games: Lernspiele für den Unterricht, Visuelle Dialogführung: Tools und Technik und Praxisbeispiele Industrie 4.0 in Schule und Betrieb gute Ideen, praktische Tools und neue Konzepte für Unterricht und Ausbildung. Mit der Tagung sollten neue Impulse gesetzt werden für zeitgemäßes Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Zentrale Fragen und Erkenntnisse der Fachtagung bildeten die Grundlage für unsere SCHULEWIRTSCHAFT-Agenda der Folgejahre. (Link einfügen).

Konkrete Impulse und Handlungsempfehlungen rund um das Thema Digitale Bildung haben wir auch über unser Online-Event im November 2020 weitergegeben. Future Skills und Berufliche Orientierung in der Digitalisierung standen im Fokus und bilden einen weiteren Baustein in der kontinuierlichen Bespielung des Themenfeldes. Wichtig ist uns dabei Menschen aus Bildungswesen, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft miteinander in Verbindung zu bringen, um einen übergreifenden Austausch von Ideen, Ansätzen und Konzepten zu digitaler Bildung zu ermöglichen.