VSU-Info 41/2024: Ministerium sagt Unternehmen Hilfe bei Hochwasserschäden zu

Betroffene Betriebe können sich unter Hotline im Ministerium melden

Angesichts der flächendeckenden Hochwassers im Saarland hat das saarländische Wirtschaftsministerium den betroffenen Unternehmen Unterstützung und Finanzhilfen zugesagt.

„Wir werden versuchen über den Staat überall dort zu helfen, wo die Versicherungen nicht greifen. Wir werden gemeinsam mit den Unternehmensverbänden und den Kammern Lösungen finden und individuelle Hilfen leisten. Wir lassen die Unternehmen im Saarland nicht allein. Niemand soll auf der Strecke bleiben“, sagt Wirtschaftsminister Jürgen Barke.

Die Landesregierung teilt mit, dass sie dazu bereits am Freitagabend Beschlüsse gefasst hat, durch die finanzielle Hilfe bereitsteht, um entstandene Schäden zu beheben. Die genauen Summen und die Ausgestaltung stehen noch nicht fest. Auch das Thema Sonderabschreibungsmöglichkeiten für Unternehmen wird derzeit geprüft. Barke steht darüber hinaus im engen Austausch mit VSU, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer. Auch deren Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer betonen, dass sie selbst als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Das Wirtschaftsministerium hat eine Hotline und eine Mailadresse für saarländische Unternehmen zur ersten Orientierung eingerichtet:

0681-501-4444

hochwasserthou-shalt-not-spamwirtschaft.saarland.de

Dies soll als erste Anlaufstelle dienen, um auch einen Schadensüberblick der betroffenen Unternehmen zu erhalten. Konkrete Summen zu individuellen Fällen können an dieser Stelle allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben werden.

Auf www.saarland.de werden in Kürze FAQs mit weiteren Informationen zu finden sein. Diese werden ständig aktualisiert.

Weitere Informationen:

Joachim Wollschläger