Landkreis Neunkirchen

Das regionale Netzwerk Neunkirchen ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Lehrkräften aller Schulformen, Vertreter*innen der regionalen Wirtschaft und Bildungsakteuren am Übergang Schule-Beruf. Er steht grundsätzlich allen Interessierten zur Mitarbeit offen. Zweimal jährlich treffen sich die Teilnehmer*innen in den Schulen und Betrieben des Landkreises Neunkirchen zum Netzwerken vor Ort oder digital.

Dieser Arbeitskreis ist seit 2015 bis heute aktiv und führt seither regelmäßige Treffen durch. An folgenden Veranstaltungsorten haben wir bisher getagt:

• Eberspächer GmbH

Regionales Treffen in Ottweiler

17.10.2023

- Programm

Im Oktober trafen sich die Arbeitskreisteilnehmer aus dem Landkreis Neunkirchen am Gymnasium in Ottweiler. Die Schule trägt das QVP-Siegel (Projekt zur Qualitätsverbesserung an saarländischen Schulen) und hat gerade den Bildungspreis der Saarländischen Unternehmensverbände für das Engagement eines MINT-Lehrers erhalten. Neben einem ausgeprägten MINT-Profil (Schüler Experimentieren, Jugend Forscht, Physikzirkel), hat die Schule den Prozess der Digitalisierung als eine der ersten Schulen im Landkreis erfolgreich durchlaufen, berichtet Schulleiter Mark Hubertus. Dabei hat sie bewusst noch nicht auf reguläre Tafeln verzichtet, sondern setzt auf die Kombination aus digital und analog. Der Schule ohne Rassismus ist sowohl die Zusammenarbeit mit den Eltern als auch der Dialog mit der Schülervertretung äußerst wichtig. Wie intensiv und individuell eine umfassende Praktikumsbetreuung der Neuntklässler ablaufen kann, schildert uns Nadia De Grazia. Gemeinsam mit dem Oberstufenleiter Ruwen Bubel, der das Berufsorientierungskonzept der Schule vorstellt. beschreibt Arbeitsagenturmitarbeiterin Frau Bock ihre tägliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Zu aktuellen Themen aus Schule und Wirtschaft tauschen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der gastgebenden Schule im anschließenden Vernetzungsteil bei Snacks und Getränken aus. In bilateralen Gesprächen entstehen Kontakte für potenzielle Kooperationen.