Regionalverband Saarbrücken

Das regionale Netzwerk Saarbrücken ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Lehrkräften aller Schulformen, Vertreter*innen der regionalen Wirtschaft und Bildungsakteuren am Übergang Schule-Beruf. Er steht grundsätzlich allen Interessierten zur Mitarbeit offen. Zweimal jährlich treffen sich die Teilnehmer*innen in den Schulen und Betrieben des Regionalverbands Saarbrücken zum Netzwerken vor Ort oder digital.

Dieser Arbeitskreis ist seit 2012 bis heute aktiv und führt seither regelmäßige Treffen durch. An folgenden Veranstaltungsorten haben wir bisher getagt:

• Gemeinschaftsschule Heusweiler

Regionales Treffen in Völklingen

21. September 2023

Programm

Die Kolping Bildung Deutschland gGmbH an der Saar ist seit vielen Jahren Partner zahlreicher Unternehmen für die Aus- und Weiterbildung sowie ein gefragter Ansprechpartner von öffentlich-rechtlichen Organisationen und Unternehmen im Saarland. Im September hatten die Arbeitskreisteilnehmer des Regionalverbands Saarbrücken die Gelegenheit sich mit dem Team des Bildungszentrums über angebotene Ausbildungsberufe und die Arbeit vor Ort auszutauschen.

Frühjahrstermin

Regionales Treffen Saarbrücken

21.03.2023

- Programm

Im Herzen von Saarbrücken gelegen ist die Friedrich-List-Schule eines der größten Berufsbildungszentren im Saarland und verfügt über eine mehr als 100-jährige Tradition im kaufmännischen Bereich. Sie ist auf die Ausbildung von Kaufleuten in den Bereichen Finanzen, Verwaltung, Recht, Büromanagement, Marketingkommunikation und Handel spezialisiert und bietet hierfür ein breit gefächertes und fundiertes Lernangebot durch erfahrene und kompetente Lehrkräfte. Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Arbeitswelt vorzubereiten, setzt die Friedrich-List-Schule auf einen fachwissenschaftlich fundierten, an der aktuellen betrieblichen Praxisorientierten Unterricht. Wichtig ist hierbei eine enge Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben und Institutionen aus Wirtschaft und Politik.

Am Dienstagnachmittag waren die SCHULEWIRTSCHAFT-Akteure im Regionalverband Saarbrücken eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen von der modern ausgestatteten Schule im Zentrum der Landeshauptstadt. Gemeinsam mit ihrem Team stellte Schulleiterin Andrea Alt-Bohr die Schule mit neuer Webpräsenz und Räumlichkeiten sowie den erfolgreich durchgeführten Tag der Ausbildung vor. Die Perspektiven für potenzielle Schülerinnen und Schüler könnten sich sehen lassen: Mittlerer Bildungsabschluss, Fachabitur nach einem Jahr, Universitätsstudium ohne Abitur, Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in oder Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung. Ein vielfältiges und hochkarätiges Angebot an Ausbildungsgängen bietet die Schule an. Dies bestätigen auch die Auszubildenen, die den Akteuren vor Ort ihre Berufsbilder schildern. Insgesamt ein gelungenes Netzwerktreffen mit Potenzial für Kooperationen zwischen Schule und Betrieb. mehr