Landkreis St. Wendel

Das regionale Netzwerk St. Wendel ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Lehrkräften aller Schulformen, Vertreter*innen der regionalen Wirtschaft und Bildungsakteuren am Übergang Schule-Beruf. Er steht grundsätzlich allen Interessierten zur Mitarbeit offen. Zweimal jährlich treffen sich die Teilnehmer*innen in den Schulen und Betrieben des Landkreises St. Wendel zum Netzwerken vor Ort oder digital.

Dieser Arbeitskreis ist seit 2015 bis heute aktiv und führt seither regelmäßige Treffen durch. An folgenden Veranstaltungsorten haben wir bisher getagt:

• Textilhaus Friedrich Houy

Frühjahrstermin

Regionales Netzwerktreffen in St. Wendel

23. Mai 2022, Seezeitlodge

Zum St. Wendeler Netzwerktreffen trafen sich in der Seezeit-Lodge rund 25 Teilnehmende aus Schule und Betrieb. Das Familienunternehmen bietet neben der Ausbildung verschiedener Berufe auch Praktika an. Ein gelungener Austausch auf allen Ebenen. Im Nachgang zum Herbsttreffen bei MSL konnte ein Förderschüler als Praktikant vermittelt werden. Wir freuen uns Ausbilderin Jule Hirschmann als neues Mitglied im Arbeitskreis begrüßen zu können. Der Betrieb betreut aktuell 24 Auszubildende in den Bereichen Hotelfachman/-frau, Konditor/-in, Koch/Köchin, Hauswirtschafter/-in, Fachmann/-Frau für Restaurants und Kosmetiker/-in.