VSU-Schlagzeilen, 27.06.2024

UV-Saar-Präsident kritisiert schwierige Standortbedingungen / Tarifabschluss für Beschäftigte im saarländischen Einzelhandel erzielt / Habeck: Deutsche Wirtschaft befreit sich langsam aus der Krise / Spiegel: Regierung reißt Zeitplan für neue Gaskraftwerke / Umfrage: Jeder Vierte will zum Klimaschutz „auf nichts“ verzichten / Kartellamt sieht KI als „Brandbeschleuniger“ für Verbraucher

UV-Saar-Präsident kritisiert schwierige Standortbedingungen
Tarifabschluss für Beschäftigte im saarländischen Einzelhandel erzielt
Saarland investiert zehn Millionen in Start-Up-Förderung
Sonntag fällt der Kühlturm des Ensdorfer Kraftwerks

Konjunktur
Habeck: Deutsche Wirtschaft befreit sich langsam aus der Krise

Energie
Expertenkommission schlägt Reform vor: Strom günstiger machen
Spiegel: Regierung reißt Zeitplan für neue Gaskraftwerke

Klimapolitik
Fuest: Politik könnte Klima einfacher und billiger schützen
Umfrage: Jeder Vierte will zum Klimaschutz „auf nichts“ verzichten

Steuern/Haushalt
Scholz: Regierung wird Haushaltsplan für 2025 im Juli vorlegen
EU-Schuldenregeln: Deutschland muss perspektivisch weniger ausgeben

Digitalisierung
Kartellamt sieht KI als „Brandbeschleuniger“ für Verbraucher

UV-Saar-Präsident kritisiert schwierige Standortbedingungen

Der Präsident des Unternehmensverbands Saarland (UV Saar), Michael Lehnert, hat bei der Mitgliederversammlung des Verbands die schwierige Lage der Wirtschaft skizziert. Unter anderem angesichts der hohen Bürokratielast, der Energiekosten und der Fach- und Arbeitskräftemangels sei es immer schwieriger, in Deutschland profitabel zu wirtschaften, sagte er. Aus Sicht des Verbandes ist es jetzt die dringende Aufgabe der Politik, die Rahmenbedingungen neu zu definieren. Auch bemängelt er, dass Arbeit in unserer Gesellschaft nicht mehr den angemessenen Stellenwert hat. Hier müsse dringend ein Umdenken stattfinden – im Sinne eines zukunftsfähigen Wirtschaftsstandorts.
Der Leiter der Staatskanzlei des Saarlandes, David Lindemann, sagte in seiner Replik zumindest in Sachen Bürokratie Besserung zu. Es gebe eine Offensive mit deutlichen Fortschritten bei der Digitalisierung und gleichzeitig auch einem Abbau bürokratischer Vorschriften. Diese Initiative habe das Saarland schon auf den Weg gebracht. (Quelle: UV Saar)

Tarifabschluss für Beschäftigte im saarländischen Einzelhandel erzielt
In der gestrigen dritten Tarifrunde haben der Handelsverbandes Saarland und die Gewerkschaft ver.di einen Tarifabschluss für das Saarland ausgehandelt. Der Vereinbarung zufolge steigen die Entgelte rückwirkend ab dem 1. September 2023 um 5,3 Prozent angehoben. Rückwirkend zum 1. April 2024 gibt es weitere 4,7 Prozent und im dritten Tarifjahr erhöhen sich die Entgelte zunächst um einen Festbetrag von 40 Euro und dann um weitere 1,8 Prozent. Die Vereinbarungen für das erste und zweite Tarifjahr entsprechen den Vorweganhebungen. Bei einer Laufzeit von 36 Monaten entspricht das einer Gesamtentwicklung von 13,67 Prozent. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie von 1.000 Euro (Vollzeit). Die Arbeitgeber waren zudem bereit, den Betrag für tarifliche Altersvorsorge von jährlich 300 Euro auf 420 Euro anzuheben. Auch die Ausbildungsvergütungen werden angehoben. (Quelle: Handelsverband Saarland)

Saarland investiert zehn Millionen in Start-Up-Förderung