VSU-Info Nr. 44/2024: Leitmärkte für klimafreundliche Grundstoffe

BMWK-Konzept bietet methodische Grundlagen für Maßnahmen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat am 22.05.2024 ein Konzept für „Leitmärkte für klimafreundliche Grundstoffe“ veröffentlicht. Ziel soll es demnach sein, Impulse für die Schaffung und Stärkung der Nachfrage nach neuen klimafreundlich hergestellten Grundstoffen zu geben und damit die Investitionen in neue Industrietechnologien und -prozesse zu unterstützen.

Das nun vorgelegte BMWK-Konzept bietet die methodischen Grundlagen für Maßnahmen wie Labels, Produktanforderungen und Beschaffungskriterien auf nationaler und vor allem europäischer Ebene. Es hat das Ziel, erste Schritte hin zu Leitmärkten für klimafreundlichen Grundstoffen zu schaffen, die industrielle Transformation mittel- bis langfristig abzusichern und so Investitionen in die neuen Technologien und Prozesse zu unterstützen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Konzept. Ebenfalls im Anhang finden Sie eine Kurzfassung des BMWK-Konzepts.

Weitere Informationen:

Sarah Joseph