VSU-Schlagzeilen 15.05.2024

n der saarländischen Bauwirtschaft soll heute gestreikt werden / Debatte um Forderungen in Metall-Tarifrunde ist angelaufen - IG Metall wirbt um Mitglieder / Wirtschaftsweise dürften Konjunkturprognose senken / Finanzierung der Wärmewende im Fokus der Energieministerkonferenz / USA erhöhen Zölle für Elektroautos aus China drastisch / Wissing: Deutschland holt bei Digitalisierung auf

In der saarländischen Bauwirtschaft soll heute gestreikt werden
Zahl der Bauvorhaben ist rückläufig

Tarifpolitik
Kein Angebot der Arbeitgeber zum Chemie-Tarifauftakt
Auch aus Union und FDP Kritik an Mindestlohn-Vorstoß

Konjunktur
Wirtschaftsweise dürften Konjunkturprognose senken
Konjunktur in Deutschland mit BIP-Zuwachs um 0,2 Prozent im 1. Quartal leicht belebt

Energie
Finanzierung der Wärmewende im Fokus der Energieministerkonferenz

Industrie/Handel
USA erhöhen Zölle für Elektroautos aus China drastisch
US-Handelsstreit mit China: Außenhandelsverband warnt vor EU-Reaktion

Digitalisierung
Wissing: Deutschland holt bei Digitalisierung auf
Digitale-Dienste-Gesetz ist jetzt in Kraft

VSU: Mindestlohn darf nicht zum Spielball der Politik werden
Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) sieht mit Sorge, dass der Mindestlohn vor den kommenden Landtags- und Europawahlen zum Spielball der Politik wird. Nach mehreren Politikern der Linken, SPD und der Grünen hat sich auch noch Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer Forderung nach einem Mindestlohn von 15 Euro zu Wort gemeldet.

„Bei der Einführung des Mindestlohns hat die Politik die Entscheidung über die Lohnuntergrenze zu Recht in die Hände der Sozialpartner gelegt. Diese wissen am besten, welche Grenze realistisch ist“, sagt VSU-Präsident Oswald Bubel. Bereits im vergangenen Wahlkampf haben die Parteien mit ihrer Zusage gebrochen, die Mindestlohn-Festsetzung der Mindestlohnkommission zu überlassen. Die außerordentliche Anhebung auf 12 Euro nach der letzten Bundestagswahl an der Mindestlohn-Kommission vorbei war ein Bruch der gegebenen Zusagen. Innerhalb eines Jahres war der Mindestlohn damit um 25 Prozent gestiegen – ein Plus weit über der allgemeinen Lohnentwicklung.

Angesichts dieser außergewöhnlichen Steigerung haben sich die Arbeitgeber in der Mindestlohn-Kommission dafür ausgesprochen, dass der Mindestlohn 2024 und 2025 in zwei moderaten Schritten auf 12,41 Euro und 12,82 Euro ansteigt. Die Arbeitnehmervertreter konnten sich mit einer höheren Forderung nicht durchsetzen. Der Beschluss fiel gegen ihre Stimme mit dem Votum der Kommissionsvorsitzenden für eine vorsichtigere Anhebung. „Dass der Bundeskanzler nun moniert, die Kommission habe mit der Tradition gebrochen, einstimmig zu entscheiden, ist hanebüchen. Es ist guter Brauch in einer Demokratie, dass Mehrheitsentscheidungen getroffen werden“, sagt Bubel. „Dabei kann es sein, dass sich die Arbeitnehmerseite ebenso mit ihrer Ansicht durchsetzt wie die Arbeitgeberseite.“

Umso dreister empfindet der VSU-Präsident nun die verschiedenen Vorstöße der Politik, den Mindestlohn erneut an der Kommission vorbei anzuheben. Seit Wochen schon überbieten sich die Parteien mit Forderungen nach einer erneuten politisch motivierten Anhebung.

„Ein Mindestlohn, der zu einem Überbietungswettbewerb der Politik verkommt, ist die ökonomisch schlechteste Lösung für unser Land“, sagt Bubel. Letztlich geht es dann nicht mehr darum, eine austarierte Lohnuntergrenze zu finden, die den Beschäftigten ihren Lebensunterhalt garantiert und die Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht überfordert. Der Mindestlohn mutiert dann zum Wahlkampfschlager, der bei jeder Wahl neu aufgerufen wird. Für den Standort Deutschland, der bereits jetzt unter Druck ist, wäre das eine katastrophale Entwicklung. (Quelle: VSU)

Landesregierung will mit „Solarpaket“ den Ausbau der Solarenergie weiter beschleunigen
Die Landesregierung will den Ausbau der Solarenergie im Saarland erleichtern. Wirtschaftsminister Jürgen Barke und Innenminister Reinhold Jost stellten gestern entsprechende Regelungen vor. Unter anderem soll es eine Solarpflicht für öffentliche und gewerblich genutzte Gebäude geben. Diese gilt ab einer Dachfläche von 100 qm bei Neubau oder Dachsanierung. Auch auf öffentlichen oder gewerblichen Parkplätzen sollen Solaranlagen verbindlich werden. Für Solaranlagen an Eisenbahntrassen und Autobahnen soll die Installierung vereinfacht werden. Gleiches gilt für Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden. Diese sollen grundsätzlich genehmigt werden. Weiterhin soll bei Balkonkraftwerken die Abstandsregel zu Nachbargrundstücken ausgesetzt werden. Die Energiewende und die energetische Transformation seien Schlüsselfragen für die Zukunftssicherung des Saarlandes, sagt Barke. Wichtig seien die Akzeptanz in der Bevölkerung und in der Politik vor Ort für die Umsetzung von Projekten mit erneuerbaren Energien. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist nicht nur für den Klimaschutz wichtig, sondern ein elementarer wirtschaftlicher Standortfaktor“, sagt er. (Quelle: Wirtschaftsministerium)

Tarifpolitik