fill in – International Jazzfestival Saar 2024

In den letzten Jahren hat sich in der Großregion SaarLorLux eine lebendige Jazz-Szene entwickelt. Auch immer mehr junge Menschen entdecken diese Musik für sich. Das brachte den Jazz-Schlagzeuger und HfM-SAAR-Professor Oliver Strauch auf die Idee, ein Festival für die Großregion SaarLorLux zu initiieren, das zeitgenössischen Jazz von Weltstars und aufstrebenden Talenten präsentiert und damit den internationalen Jazz in die Region holt.

fill in ist 100 Prozent Jazz: Das Festival präsentiert ausschließlich Jazzmusik. Ein wichtiges Augenmerk liegt dabei auf dem Nachbarland Frankreich und auch Musiker:innen der Großregion bekommen Aufmerksamkeit auf der „großen Bühne“.

Ausgezeichnet als „Kultureller Leuchtturm“ durch das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, wird das Festival in diesem Jahr einige hochkarätige Zusatzveranstaltungen organisieren und neben dem eigentlichen Festival im Deutsch-Französischen Garten  in Saarbrücken auch in Saarlouis und St. Ingbert zu Gast sein.

Termine und Programm