VSU-Info 32/2024: SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Engagement sichtbar machen!“

Ab sofort können sich Unternehmen sowie Kooperationen von Schulen und Unternehmen für den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Engagement sichtbar machen!“ 2024 bewerben.

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland bietet ab sofort wieder SCHULEWIRTSCHAFT-Talks an,zu denensich alle interessierten Unternehmen und Schulen über den SCHULEWIRTSCHAT-Preis 2024 informieren können. Sie finden an folgenden Terminen statt:

• Mittwoch, 24. April 2024 von 10:00 – 11:00
  • Donnerstag, 23. Mai 2024 von 14:00 – 15:00
  • Freitag, 21. Juni 2024 von 9:00 – 10:00
  • Dienstag, 09. Juli 2024 von 15:00 – 16:00

Anmeldungen über folgendem Link:  https://forms.office.com/e/QhpepxRvLP

Besonders empfehlenswert ist der SCHULEWIRTSCHAFT-Talk am Mittwoch, 24. April 2024, da in diesem Termin die Kategorien der aktuellen Förderperiode und alle weiteren Details noch einmal dargestellt werden. Mit dabei wird eine Preisträgerin sein, die im letzten Jahr in der Kategorie SCHULEWIRTSCHAFT-Starter ausgezeichnet wurden. Anmeldung unter dem oben genannten Link.

Des Weiteren bietet SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland auch wieder Sprechstunden an, in denen die interessierten Unternehmen und Schulen ihre Fragen stellen können. Für die Sprechstunden ist keine Anmeldung erforderlich. Die Termine werden in der Veranstaltungsübersicht veröffentlicht. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können auf den nebenstehenden Termin klicken und gelangen dann direkt zur Sprechstunde.

Eine Bewerbung ist 2024 in diesen Kategorien möglich:

• SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen: Dies ist die Kategorie für Unternehmen, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung und die ökonomische Bildung überzeugen.
  • SCHULEWIRTSCHAFT-Starter: In dieser Kategorie werden Unternehmen angesprochen, die (noch) nicht im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind, aber durch Aktivitäten im Bereich berufliche Orientierung junge Menschen vorbildlich dabei unterstützen, ihre Zukunft zu gestalten.
  • Kooperation Schule – Unternehmen: In dieser Kategorie werden Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. Z. B aus den Bereichen digitale Bildung, MINT, ökonomische Bildung. Die Kooperationspartner Schule und Unternehmen bewerben sich gemeinsam.
  • Starter-Kooperation Schule – Unternehmen: In dieser Kategorie werden Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. Z. B aus den Bereichen digitale Bildung, MINT, ökonomische Bildung. Die Kooperationspartner Schule und Unternehmen bewerben sich gemeinsam. In dieser Kategorie sind die Unternehmen und/oder Schulen (noch) nicht im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv.

Wichtig für die Kategorien SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen und SCHULEWIRTSCHAFT-Starter: Das Engagement muss über das eigentliche Kerngeschäft hinausgehen. Bewerbungen von Vereinen etc. können nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungsschluss für den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 ist der 11. August 2024.

Der Termin für die Preisverleihung ist am Dienstag, 05. November 2024 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin.

Diese und alle weiteren Informationen sowie die Anmeldelinks finden Sie auf der SCHULEWIRTSCHAFT-Webseite.

Infos:
Stephanie Vogel