ME-Rundschreiben 06/2024: Auswirkungen der Teillegalisierung von Cannabis auf das Arbeitsverhältnis

Gesamtmetall stellt FAQ-Papier zur Klärung arbeits- und arbeitsschutzrechtlichen Folgen der Gesetzesänderungen zusammen

Seit dem 1. April 2024 ist das Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften (Cannabisgesetz - CanG) nebst dem Gesetz zum Umgang mit Konsumcannabis (Konsumcannabisgesetz - KCanG) in Kraft. Die damit einhergehende Teillegalisierung von Cannabis betrifft auch das Arbeitsverhältnis sowie den Umgang mit den neuen Vorschriften in den Betrieben.

Um die Beratung bezüglich der arbeits- und arbeitsschutzrechtlichen Folgen der Gesetzesänderungen zu erleichtern, hat Gesamtmetall diverse Fragestellungen in einem umfassenden FAQ-Papier zusammengestellt und bewertet. Das FAQ-Papier wurde im Besprechungskreis für Arbeitsrecht diskutiert. Es soll aufgrund der teils noch offenen Fragen in Zukunft an aktuelle Erkenntnisse in Rechtsprechung und Literatur angepasst werden.

Die Ausarbeitung finden Sie wie gewohnt auch als Word-Fassung in der M+E-Servicedatenbank.

Infos:

Susanne Theobald