News

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um aktuelle Veröffentlichungen, Aktionen, Veranstaltungshinweise und vieles mehr.

Einladung zum ISWA-Webinar am 18. Januar 2024

Im Fokus steht dieses Mal das Thema "Schülerpraktika als Weg zur Ausbildung gestalten".

Wir möchten Sie auf  das ISWA-Webinar „Schülerpraktika als Weg zur Ausbildung gestalten" am 18. Januar 2024 von 10.00 bis 11.30 Uhr unter der Moderation von Frau Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), aufmerksam machen.

Wie sichern wir heute den Nachwuchs für morgen? Der Fachkräftemangel ist eines der großen akuten Probleme für die deutsche Wirtschaft. Der Ausbildungsmarkt hat sich zu einem Bewerbermarkt gedreht: Betriebe müssen sich bei jungen Menschenbewerben und als attraktiver Arbeitgeber überzeugen. 61% der Unternehmen gewinnen ihre Auszubildenden über Schülerpraktika. Umgekehrt heißt das: Schülerpraktika sind der Königsweg zum Auszubildenden.

Im Webinar lernen Sie, wie Sie als Unternehmen das Schülerpraktikum attraktiv und gewinnbringend gestalten. Das neue Praktikums-ABC von SCHULEWIRTSCHAFT zeigt Ihnen übersichtlich, wie Sie vorgehen können und woran Sie denken müssen. Vorgestellt werden zudem die „Checklisten Schülerbetriebspraktikum“ für Unternehmen von SCHULEWIRTSCHAFT und der Bundesagentur für Arbeit.

Die Teilnahme an ISWA-Webinaren ist kostenfrei. Die Kosten trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.

Ihre Anmeldung können Sie über die Webseite https://www.iswa-online.de/praxiswebinare/schulerpraktika-als-weg-zur-ausbildung-gestalten tätigen, der Sie auch das ausführliche Programm entnehmen können. Nach Anmeldung erhalten Sie zeitnah eine Bestätigungsmail mit dem Link zur Teilnahme.

Lassen Sie sich inspirieren, wie Unternehmen die Schülerpraktika gezielt angehen und für sich nutzen können.