News

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um aktuelle Veröffentlichungen, Aktionen, Veranstaltungshinweise und vieles mehr.

Übersicht

Bildungspreis der saarländischen Wirtschaft 2024 - Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen müssen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert werden, damit diese tatsächlich in der Lage sind, nachhaltig und verantwortungsvoll in Gesellschaft und Wirtschaft zu agieren – jetzt und in Zukunft?

In diesem Jahr sucht die VSU Schulen, die Projekte und Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit in besonderer Weise umgesetzt haben.

Nachhaltigkeit ist eine der zentralen Anforderungen an das Leben und Wirtschaften im 21. Jahrhundert. Nur wer nachhaltig agiert, ist zukunftsfähig. Dass Bildungseinrichtungen ihre Lernenden daher gut auf diese Herausforderung vorbereiten, ist ein Schlüsselfaktor. Wir brauchen Menschen, die den Innovationsstandort Deutschland auch in Zukunft verantwortungsvoll mitgestalten.

Dieses mal werden drei Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die in ihrer täglichen Arbeit nachhaltiges Lernen und verantwortliches soziales, ökologisches und ökonomisches Handeln fördern und ihre Lernenden aktiv bei ihrer Entwicklung zu kompetenten, engagierten und verantwortungsbewussten Individuen begleiten und zeigen, wie‘s geht. Wir suchen beispielhafte Konzepte, Projekte und Ideen, wie mit den Schülerinnen und Schülern Nachhaltigkeitsthemen aufgegriffen und bearbeitet werden.

Weitere Informationen und das Online-Bewerbungsformular sind hier zu finden!

Logo Bildungspreis der saarländischen Wirtschaft
VSU-Bildungspreis